Oberg: Ludwig Henties wurde für 70 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt.

Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.

Den Jahresbericht für das Jahr 2017 gab der Schriftführer, Ralf Graue.

Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger 45 Übungsabende und 11Auftritte hatten,

Die eifrigsten Sänger wurden prämiert. Bernhard Frieling, Ralf Graue, Klaus Teichmann, Werner Plate, Manfred Heiser, Siegfried Opitz und Eberhard Radtke erhielten jeder eine Flasche Wein.

Der Kassierer, Jürgen Rump, gab den Kassenbericht. Der Kassierer und der gesamte Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer Axel Baum und Manfred Stremming einstimmig entlastet.

Herausragendes musikalisches Ereignis war das Konzert in der Reithalle auf dem Oberger Rittergut mit Teos Musikanten und dem befreundeten Männerchor Leitzkau aus Sachsen-Anhalt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die drei Tagesfahrt nach Nürnberg und ins romantische Altmühltal. Der 2.Vorsitzende, Werner Plate hatte die Reise wieder hervorragend organisiert.

Bei den Wahlen standen der 1. Vorsitzende und der Kassierer zur Wahl an, Auf der letzten Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende, Dieter Degering, seine Kandidatur zur Wiederwahl an die Bedingung geknüpft, daß der Verein bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 10 neue Mitlieder gewinnen muss. Mit vereinten Kräften ist das auch gelungen. Vor 14 Tagen konnte das 10. neue Mitglied begrüßt werden. Das erfreuliche für den Chor ist die Tatsache, dass mit Manfred Kestner, Dietmar Welzel und Michael Dumka nicht nur passive Mitglieder sondern auch 3 neue aktive Sänger eingetreten sind.

Daraufhin wurde der 1. Vorsitzende, Dieter Degering ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Kassierer, Jürgen Rump.

Zum Kassenprüfer wurde Manfred Tinius neu gewählt. Manfred Stremming bleibt noch ein Jahr im Amt.

Der Vorstandsvorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn und Präsidiumsmitglied im Chorverband Niedersachsen-Bremen,

Herr Karl-Heinz Ente, nahm zusammen mit Dieter Degering die Ehrungen vor:

Für 40 Jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Lenz (auch 40 Jahre aktive Sängertätigkeit.)

Detlef Schmidt, Rolf Steding (wg. Krankheit in Abwesenheit).

Für 50 Jährige Mitgliedschaft: Ernst-August Schaper, Klaus Küster

Für 60 Jährige Mitgliedschaft: Heiko Regendorp (wg. Krankheit in Abwesenheit).

Für 70 Jährige Mitgliedschaft und 70 Jahre aktive Sängertätigkeit: Ludwig Henties.

In diesem Jahr ist am 1. Juni eine Historische Feldrundfahrt und am 8.September eine Tagesfahrt nach Wilhelmshaven geplant. Am 22. September soll auf Schmidts Hof ein Freundschaftssingen stattfinden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow.

Notenwart, Manfred Heiser und die Musikbeiratsmitglieder, Mathias Ulbricht und Uwe Krökel erhielten als Dankeschön für ihre Tätigkeiten ein kleines Präsent.

Probenasse v.L. Ralf Graue, Eberhard Radtke, Siegfried Opitz, Werner Plate, Klaus Teichmann, Manfred Heiser, Bernhard Frieling.

Jubilare v.L. Dieter Degering (Vors.), Ernst-August Schaper 50 Jahre, Detlef Schmidt 40 Jahre, Wilhelm Lenz 40 Jahre, Klaus Küster 50 Jahre, Ludwig Henties 70 Jahre.